Mittwoch, 19. August 2009

"Sie sind dann raus aus dem System"

- "Das klingt gut" antworte ich der Bibliotheksangestellten und 10 Minuten später habe ich meine Exmatrikulationsbescheinigung in der Hand. Zusammen mit meiner ersten (und letzten) 1,0 in einer Hausarbeit. Das Thema: Immanuel Kant. Lange hatte ich mich geweigert mich überhaupt mit Kant zu beschäftigen. Als ich es dann tat, ging es mir wie vielen, die Kant verstanden hatten: Ich musste mein Leben beenden.
Was natürlich nur für Narren den Tod bedeutet, schließlich kann man ein Leben beenden und ein Neues starten, auch ohne physischen Tod und Wiedergeburt.
Für mich bedeutet das vor allem nicht mehr länger Dinge zu tun die ich für falsch halte. Das ist einem vernunftbegabten Wesen unwürdig. Und die Würde des Menschen ist das einzig höhere Gut. Aber genug mit Kant, hier jemand der das Gleiche formuliert und dessen Worte ich jedem eindringlich ans Herz legen möchte:

1 Kommentar:

  1. "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    AntwortenLöschen